7.-8. Oktober Hochschwab

Mit 6 Teilnehmer ging es von Parkplatz Seewiesen hinauf zur Voisthalerhütte, wo wir uns stärkten. Weiter auf den Graf Meran Steig hinauf zum Schiestlhaus.

3 Wanderer gingen über das G´hackte rauf zum Gipfel Hochschwab. Oben blies der Wind heftig.

Für den 2. Tag geplante Wanderung zum Ringkamp wurde wegen dem starkem Wind leider nichts, somit gingen wir wieder runter Richtung Voisthalerhütte zu unseren Autos.

1.Oktober - - Brandlsteig

Treffpunkt am PP Ende des Bodinggrabens mit 2 Gäste aus Steyr.

Aufstieg durch Steyrsteg hinauf zum Weingartalm, kurze Pause.

Weiter auf Forststrasse bis zum Einstieg Brandlsteig, im zügigem auf und ab zur Schaumbergalm (Einkehr)

Danach Abstieg zum Parkplatz

Gehzeit: Knapp 5 Std.

16 Km und 828 Hm

 

15. August - - Wanderung Gsengsscharte-Haindlkarhütte

Mit nur 4 Teilnehmer ging die Fahrt ins Gesäuse. Ausgangspunkt PP Haindlkar. Von da gingen wir ein Stück neben der Bundesstraße Richtung Johnsbach. Aufstieg durch das wunderschöne Gsengsscharte, Abstieg zur Haindlkarhütte und Aufenthalt. Herrliche Sicht auf die Nordwände der Gesäuseberge.

Danach gemütlicher Abstieg durch das Haindlkar.

Gehzeit: 3 Std. 15 min.

8,80 km und 645 Hm

3.Juni- - Vollmondwandertag               Hohe Dirn

Mit so einer hohen Anzahl der Teilnehmerinnen hab ich  wohl nie gerechnet, umso mehr freut es mich.

Von oberen Parkplatz des Hohen Dirn´s marschierten wir gemütlich Richtung Gipfel. Oben angekommen, konnten wir den Sonnenuntergangsstimmung genießen und viel fotografieren.

Rückweg über die Schosserhütte, leider ausser Bertrieb...

DAnn ging es runter zum Sternenpark Hohe Dirn, wo uns schon Obmann Dobesberger Rudolf erwartete. Leider, leider kamen zwischenzeitlich mehr Wolken und verdeckte den Vollmond. Aber Dobesberger hatte natürlich Fotos vom Kalender und von  seinem Computer herrliche Aufnahmen gezeigt!

Nachdem die Wolken nach langer Zeit auch nicht verzogen ist, gingen die Teilnehmer wieder zu ihren Autos zurück...

Eigentlich schade, denn ca. 23.00 Uhr lichtete sich der Himmel!

Und ich stand noch alleine oben...

Danke an Dobesberger (Sternenfreunde Steyr) für sein kommen!

 

7.Mai - - MTB Tour ins Hintergebirge mit Begehung des Triftsteiges

12 Teilnehmer befanden sich am Treffpunkt am Ortsplatz.

Dann ging es los per Pedes in das Reichraminger Hintergebirge.

Beim Annerlsteg ließen wir unsere Räder stehen und gingen dann den Triftsteig. Tolle Wanderung in das unberührte Paradies, diese Schlucht ist wirklich das Herzstück. Nach gut einer Stunde erreichten wir wieder die Strasse.

Wieder auf die Räder ging es dann zur Jausenstation Gr. Klause, wo wir unseren Durst und Hunger löschten.

Danke an allen, die mitgefahren und mitgegangen sind!

30.April--Wanderung auf den Fahrenberg

14 Teilnehmer bei der ersten Wanderung auf den Fahrenberg.

Treffpunkt war der Ortsplatz in Reichraming, gemeinsame Fahrt mit dem Auto bis knapp unterhalb der Prenn-Höhe.

Von da an ging es zu Fuß auf Forststrasse weiter bis zu einer Kehre, wo wir dann auf einen wunderbaren Steig Richtung oberer Großauertal aufstiegen. Weiter ging es linksseitig kurz steil hinauf Richtung Fahrenberg. Abstieg wieder retour dann über Mittereck und in weiterer Folge weiter bis zum Anzenbacheck, da stiegen wir zum Jagerboden ab und wieder zu unseren Autos zurück.

Danke an allen, die mitgegangen sind!