Das war der NF-Landeswandertag 2014 in Reichraming

 

Wandergenuss in Reichraming

 

 

 

Im Rahmen des 40-Jahr-Jubiläums richtete die Ortsgruppe Reichraming am Sonntag den 15. Juni 2014 den oberösterreichischen Landeswandertag der Naturfreunde aus.

 

 

 

Bei idealem Wanderwetter waren mehr als 400 Naturfreunde und Hobby-Wanderer am Rande des Nationalpark Kalkalpens unterwegs. Bereits früh am Morgen wurden die Wanderer am Ortsplatz Reichraming mit einem umfangreichen Frühstück begrüßt und konnten sich über die Umgebung und den Nationalpark Kalkalpen informieren. Von Ortsplatz aus wurde die Wanderung gestartet, welche unter anderem an der Arena Schallau, einem Freizeitpark für Jung und Alt, sowie am Forstmuseum vorbeiführten, und konnte je nach Ausdauer und Wanderlust verlängert werden, sodass insgesamt drei unterschiedlich lange Routen (zwischen 6 und 15 km) zur Auswahl standen. Für den kleinen Hunger zwischendurch wurde im Weißenbach eine Labstelle eingerichtet, wo die Reichraminger Dorfmusikanten für musikalische Unterhaltung sorgten.

 

 

Mit einem gemütlichen Ausklang der Wanderung wurden ab 14:00 Uhr im Volksheim die Prämierungen durchgeführt und die wertvollen Preise verlost. Die Naturfreunde Holzwiesen-Gallneukirchen und die Wandergruppe Helopal waren mit jeweils 21 angemeldeten Wanderern die beiden größten teilnehmenden Gruppen. Als älteste/r Teilnehmer/in durften sich Margarethe Musenbichler (Jg. 1928) von den Naturfreunden Reichraming und Willi Stockinger (Jg. 1929) von den Naturfreunden Schärding über die handgeschmiedete Erinnerungstrophäe freuen. Als am weitest gereiste Gruppe wurden die Naturfreunde Hanzing prämiert.

 

Unter den angemeldeten Wanderern wurden anschließend noch tolle Sachpreise verlost, unter anderem eine Floßfahrt auf der Enns für 40 Personen.

 

 

 

Als Erinnerung an die Wanderung konnten Trattenbacher Taschenfeitel und hausgemachtes "Bergsteigerbrot" gekauft werden. Die Naturfreunde Reichraming bedanken sich für die rege Teilnahme!

 

Fotos vom Startgelände und Ziel mit Siegerehrung!

Wer Interesse an die Fotos hat, melde sich bitte bei: th.nussbaumer@ennstal-net.at